So wirklich habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass es bei uns schneit. Gestern morgen bin ich aufgewacht und siehe da: die weiße Winterlandschaft war über Nacht geboren worden. Ich liebe ja Schnee, vor allem wenn er liegen bleibt und man noch Tage danach etwas von ihm hat.
Früher habe ich immer ausgiebige Schneeballschlachten mit den Nachbarn gemacht. Klitsch Nass kam ich heim und musste mich erst mit einem Punsch aufwärmen. Wie ich es früher geliebt habe. Ihr kennt es bestimmt oder? Aber nicht nur bei mir hat es geschneit, sondern in ganz vielen anderen Städten auch… Ihr fragt euch jetzt bestimmt wo?
Nun gut, zusammen mit Elena von Das süsse Leben haben wir eine Schneeballaktion gestartet. Natürlich mit dein kleinen leckeren Schneebällen. Sie hat die Aktion gestartet, um so viele Schneebälle durch Deutschland zu werfen, wie nur möglich. Mich hat Tina’s Schneeball von Lecker&Co getroffen. Wer auch einstecken kann, kann auch austeilen… oder war es anders herum? Wie auch immer. Meinen Schneeball bekommt die liebe Vanessa von Mrs Emily Shore ab. Schaut doch mal vorbei.
Kokos – Biskuit Schneebälle
für ca. 35 Stück
Zutaten
Für den Biskuit:
- 7 Eier (M)
- 200 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 1/2 Packung Backpulver
- 5EL Amarula
Für die Creme:
- 400 g Schlagsahne
- 250 g Speisequark
- 200 g Creme Fraiche
- 50 g Zucker
- ½ Limette
- 150 g Kokosraspeln
Zubereitung
Der Backofen wird schon mal auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt.
Anschließend beginnen wir mit dem Biskuit. Dafür trennen wir zuerst die Eier. Das Eigelb wird nun mit dem Zucker, dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Anschließend kommt das Mehl und das Backpulver hinzu. Zu guter letzt wird Amarula hinzugefügt und nochmal ordentlich herumgerührt.
Das Eiweiss wird in der Küchenmaschine steif geschlagen und danach vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Eigelbmasse gehoben. Danach kann das Ganze für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Anschließend komplett auskühlen lassen und den Biskuit schön zerbröseln.
Für die Creme die Schlagsahne fest schlagen und zur Seite stellen.
Das Cremé Fraiche mit dem Speisequark, den Zucker und mit dem Saft der Limette cremig rühren. Anschließend die feste Schlagsahne mit dem Teigschaber unterheben. Den zerbröselten Biskuitboden und die fertige Creme miteinander vermischen und nun werden die Kugeln geformt.
Die Kugeln formen und anschließend in den Kokosraspeln wälzen. Voilá – Lasst es euch schmecken!