**DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG**
In Deutschland greifen immer weniger Menschen zu Fleisch. Sich vegetarisch zu ernähren, hört sich jedoch für viele immer noch schwierig und gar unmöglich an.Dabei ist eine vegetarische Ernährung einfacher, als du denkst. Worauf du bei einer gesunden, vegetarischen Ernährung achten solltest, zeigen Aldi Süd und ich dir hier in ein paar Schritten. Außerdem zeige ich dir, wie du schon morgens perfekt mit einer vegetarischen Ernährung in den Tag starten kannst.
Ich selbst lebe jetzt schon seit nun mehr als 6 Jahren als Vegetarier und entdecke immer wieder, wie vielseitig die vegetarische Ernährung doch sein kann. Wer sich gut ernährt, der tut etwas für sich und seine Lebensqualität. Und dabei sollte die vegetarische Ernährung vor allem eins: Spaß machen! Man sollte sich hierbei nicht quälen sondern Lust auf die Geschmacksreise haben. Mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Nüssen, Ölen, Milchprodukten sowie Eiern kann man nämlich unglaublich leckere Gerichte zaubern. Wie einfach und schnell das geht, zeige ich dir hier mit dem selbstgemachten Carrot Cake Garnola.
8 Tipps für eine gesunde, vegetarische Ernährung:
Tipp 1: Koche mit frischen Zutaten
Bei einer vegetarischen Ernährung gilt das gleiche wie bei einer Fleischhaltigen: Wer sich ausgewogen mit frischen Zutaten ernährt, leidet selten an Mangelerscheinungen. Das Beste, was man für eine gesunde, vegetarische Ernährung tun kann: Koche selbst und so oft wie es geht mit frischen Zutaten. Dabei weißt du immer, was darin enthalten ist – und was nicht.
Mit ein bisschen Kreativität bei der Lebensmittelwahl kann jedes Gericht ein absolutes Highlight werden. Zum Beispiel findest du bei Aldi Süd täglich über 120 frische Lebensmittel, bei denen die meisten sogar aus deiner Region kommen! Die aktuellen Frischekracher findest du hier!
Tipp 2: Frisches Gemüse ist der Hit!
Tomaten, Karotten und Paprika gelten als Gemüseklassiker, jedoch finden sich auch noch weitere tolle, frische Gemüsesorten im Gemüseregal wie Brokkoli, Auberginen oder Pilze. Sie versorgen dich unter anderem mit Eisen, Calcium und enthalten unzählige gesunde Nährstoffen. Probiere dich einfach durch und finde das, was dir schmeckt!
Tipp 3: Kohlenhydrate sind keine Gegner!
Kohlenhydrate habe schon ewig einen negativen Ruf. Der Ruf dabei ist meist unbegründet.
Vollkornprodukte, wie zum Beispiel Pasta, Reis, Hafer sowie stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind tolle Energie- und Nährstofflieferanten, die der Körper benötigt. Deshalb sollten auch täglich bei dir ein paar Kohlenhydrate auf deinem Speiseplan stehen. Wie wäre es direkt mit einem selbstgemachten Carrot Cake Granola?
Tipp 4: Iss jeden Tag Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte gehören nicht nur zu den besten pflanzlichen Eiweißquellen, sondern sie liefern auch noch hochwertige Ballaststoffe und jede Menge Mineralstoffe wie zum Beispiel Eisen. Deshalb dürfen Sie auch bei einer vegetarischen Ernährung auf deinem Teller landen!
Wie daraus ganz einfach ein leckeres Auberginen- Pastinaken-Hummus mit Gemüse-Topping zauberst, zeige ich dir hier.
Tipp 5: Obst, Nüsse und Kerne als Snack
Obst gehört für mich zum Alltag dazu. Es eignet sich hervorragend als Snack für zwischendurch und als nährstoffreiche Zutat fürs Frühstück, Salate, Desserts und vieles mehr. Man spricht auch von einer Regenbogenernährung. Umso bunter deine frische Obst- und Gemüseauswahl ist, umso besser! Wenn du mehr über die kunterbunte Ernährung wissen möchtest, zeigt dir Aldi Süd, wie es geht.
Auch Kerne und Nüsse sind tolle Snacks für Zwischendurch und verleihen deinem Frühstück einen zusätzlichen Kick an Nährstoffen. Sie liefern unter anderem hochwertige Fette, Eiweiß sowie lebenswichtige Mineralstoffe.
Tipp 6: Iss möglichst saisonal
Wenn du dir vor dem Einkauf einen Einkaufzettel schreibst und saisonale Lebensmittel einplanst, ernährst du dich ganz automatisch abwechslungsreich. Frisches Obst und Gemüse der Saison enthält nicht nur mehr Nährstoffe, es wird auch reifer geerntet und legt beim Transport weniger Kilometer zurück.
Tipp 7: Trinke viel Wasser
Um eine gesunde, vegetarische Ernährung zu führen, solltest du nicht auf das Wasser verzichten. Dabei solltest du mindestens 1,5 Liter zu dir nehmen. Auch das Wasser aus der Leitung, sowie Frucht- und Kräutertees sind sehr gut dafür geeignet.
Tipp 8: Kombiniere Eisenhaltige Produkte mit Vitamin-C-Haltigen
Besonders wichtig bei der vegetarischen Küche: Der Eisenhaushalt. Die Eisenaufnahme wird deutlich verbessert, wenn die eisenhaltigen Lebensmittel mit Vitamin C kombiniert werden. Das passiert ganz einfach, indem du zum Müsli am Morgen ein Glas Orangen- oder Karottensaft trinkst. Probiere es doch direkt mal morgen früh mit meinem Carrot Cake Granola aus. Eine reichliche Power an Vitaminen und Nährstoffen.
Carrot Cake Granola
Du kann nie genug von Carrot Cakes bekommen. Keine Sorge, so geht es mir auch und deshalb passt das Rezept auch perfekt zu Dir. Probiere es direkt einmal aus und starte voller Power und Vitaminen in den Tag!
Carrot Cake Granola
Zutaten
- 150g Haferflocken
- 5 geriebene Möhren
- 50g Pekannüsse
- 50g Walnüsse
- 30g Kokosnussflocken
- 30g braunen Zucker
- 150ml geschmolzenes Kokosnussöl
- 1 Tl gemahlener Zimt
- ½ Tl Salz
- ½ Tl gemahlene Muskatnuss
- 30g Sonnenblumenkerner
Zubereitung
Heize den Backofen auf 200° C Grad Ober-Unterhitze vor. Nun vermischt du alle Zutaten in einer großen Schüssel. Achte hierbei dass alle Zutaten vom Kokosöl bedeckt sind. Verteilen die Mischung gleichmäßig auf einem Backblech und backen Sie für ca 20 Minuten . Nehme das Granola nach der Hälfte der Zeit heraus und rühre noch einmal gut durch.
Zu guter Letzt herausnehmen, abkühlen lassen und mit frischen Früchten schmecken lassen.
Das Granola hält sich ca 2-3 Wochen verschlossen in einer Dose, aber bis dahin hast du bestimmt schon alles vernascht!