Eine Woche waren nun meine Eltern im Urlaub und ich durfte das Haus hüten. Was für eine Aufgabe für einen Halbkranken! Naja, so viel Arbeit war das nicht, eher ein bisschen Freiheit in der Küche! Endlich durfte ich stundenlang in der Küche stehen und machen nach was mir war. Ich hatte zum Beispiel spontan Lust auf ein Foccacia und habe mir nicht nur Eins, sondern gleich mal einen ganzen Vorrat für die Woche gebacken. War das lecker, sage ich euch!
Heute war mir mal wieder nach ein bisschen Risotto. Risotto ist für mich so ein Gericht, das ich einmal im Monat esse und es immer und immer wieder schmeckt. Natürlich probiere ich viel aus, wie man den Risotto essen kann. Und da ich ein bisschen bekannt dafür bin, immer Alkohol ins Essen zu geben, habe ich es mal wieder gewagt. Dieses Mal sollte der Alkohol kaum im Gaumen zu schmecken sein, deshalb habe ich eher an etwas milderes gedacht. Ich hatte irgendwie Lust den Risotto mit Sambuca zu kochen, da ich den Sambucageschmack extrem liebe! Wie das Schicksal es wollte, war kein Sambuca im Haus und bei meinen Nachbarn, wollte ich ganz bestimmt nicht nach Sambuca fragen. Die hätten dann ein viel zu falsches Bild von mir.
Zwischen den ganzen Gin- und Rumflaschen habe ich dann den New Amsterdam Vodka wieder gefunden. Perfekt, denn der Vodka ist nicht zu aufdringlich im Geschmack und leicht mild. Und schaut mal was ich daraus gezaubert habe:
Fenchel Vodka Risotto mit Limette
Fenchel Vodka Risotto mit Limette
für ca 2 Personen
Zutaten
- 3 Fenchelknollen
- 2El Olivenöl (opt. Zitronen-Olivenöl)
- 60gr Butter
- 1 große Schalotte
- 200gr Risottoreis
- 200ml New Amsterdam Vodka
- ½L Wasser
- 2 Limetten
- 1 Zitrone
- 1 Frühlingszwiebel
- roter Pfeffer
- Salz
- Petersilie
Zubereitung
Zunächst putzt ihr den Fenchel und legt das Grünzeug zum garnieren beiseite. Die Knolle halbiert ihr anschließend längs um den Strunk v-förmig herauszuschneiden. Nun wird die Zwiebel geschält und mit dem Fruchtfleisch des Fenchels klein gehackt.
Erhitzt nun das Öl und die Hälfte der Butter in einem Topf und bratet die Zwiebeln, sowie auch der Fenchel darin für circa 2 Minuten. Nachdem die Zwiebel und auch der Fenchel weich geworden ist, gebt ihr den Risottoreis hinzu. Bei ordentlichem Rühren sollte der Risottoreis glasig werden. Nun kommt der Vodka ins Spiel. Ihr löscht mit dem Vodka den Risottoreis ab und lass den Alkohol verdampfen. Nach und nach gebt ihr nun das Wasser, sowie den Saft der Zitrone hinzu und rührt kräftig um. Der Risotto sollte eine cremige Konsistenz haben. Anschließend lässt du ihn für 20 Minuten kochen. Denk bitte dran ihr solltet ab und zu umrühren, sodass der Risotto nicht anbrennt.
Nun hackt ihr die Petersilie und die Frühlingszwiebel klein und halbiert die Limetten, sodass ihr den Saft in den Topf geben könnt. Behaltet aber noch eine Hälfte beiseite. Schmeckt das Ganze nun mit Salz und rotem Pfeffer ab.
Sobald der Risotto fertig ist könnt ihr ihn auf einen Teller geben. Zu guter letzt gebt ihr die restliche Butter, den Saft der halben Limette, die Petersilie, sowie die Frühlingszwiebeln über den Risotto.
Lasst es euch schmecken!
Vielleicht seid ihr ja auch so Füchse, die ab und zu Alkohol ins Essen geben. Ich jedenfalls finde es total lecker, wenn das Essen eine kleine Note Alkohol abbekommt! Was meint ihr?
*** Vielen Dank an Gourmet Connection, die mir Kostenlos den New Amsterdam Vodka zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst und stellt meine eigene da. ***