Und schon wieder ist fast das Wochenende herum. Hoffentlich habt ihr es auch so genossen wie ich?! Einfach mal nichts machen, das war mein Motto! Aber so wirklich hat das ganze nicht hingehauen…
Gerade heute habe ich alles aufgearbeitet, was in den letzten Wochen so liegengeblieben ist. Ihr kennt bestimmt auch solche Tage, an denen man schon morgens aufsteht und die Welt verändern möchte. Naja, wahrscheinlich wollen zur Zeit viele die Welt verändern, wenn sie das Thema Flüchtlinge hören. Einige Blogger und Promi’s haben sich dazu auch schon zu Wort gemeldet und den besorgten Bürgern ihre Meinung gegeigt. Finde ich auch wirklich gut, denn wenn keiner den Mund aufmacht, kann auch nichts passieren.
Während meinen Erledigungen bin ich auf so einige interessante Artikel und Kommentare gestossen. – ich weiß, ich lasse mich manchmal zu schnell ablenken, aber über das Thema sollte man informiert sein, denn es geht uns alle etwas an! –
Umso besser kann man die ganzen Artikel, mit einem leckeren Kaffee und Biscotti’s von buntezeiten, durchlesen. Die Rosmarin Biscotti’s hat mir die liebe Mareike zur Sommerimglas-Aktion zugeschickt. Und sie waren so schnell leer, sodass ich bald wieder neue machen muss!
Mareike hat mir auch heute morgen schon, einen perfekten Start in den Tag, mit ihrer Aprikosen-Bananen Marmelade, beschert. Die gab es nämlich glatt aufs Brot geschmiert. Wie sie die leckere Biscottis und Marmelade zubereitet hat, seht ihr unten im Rezept.
Bananen-Aprikosen Marmelade
Zutaten
- 8 Aprikosen
- 3 Bananen
- Gelierzucker 3:1
- Saft aus einer halben Zitronen
- 150ml Aprikosensaft
zubereitung
Die Hälfte der Aprikosen in kleine Stücke schneiden, die andere Hälfte mit einem Pürierstab pürieren. Anschließend schneidet ihr die Bananen in kleine Stücke. Nun das Obst mit dem Aprikosensaft in einem Topf aufgießen. Das Obst abwiegen und mit der entsprechenden Menge Gelierzucker vermischen. Die Marmelade kocht ihr danach auf und füllt das Ganze noch heiß in Gläser ab.
Tadaaa schon fertig.
Biscotti mit Rosmarin
Zutaten
- 375gr Mehl
- 200gr Zucker
- 1TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 125gr Butter
- 2 Eier
- 2EL Rosmarin
- 1 Orange
- 2TL Zitronenschalen
- Vanillearoma
- 150gr Haselnüsse grob gehackt
Die Zubereitung
Die Rosmarinnadeln klein hacken bis ihr ca 2 Esslöffel davon habt. Den Saft der Orange presst ihr aus und knetet nun das Mehl, den Zucker, das Salz, die Butter, sowie den Rosmarin, die Zitronenschalen und Nüsse zusammen. Anschließend gebt ihr die Eier, den Orangensaft und 2 Tropfen von dem Vanillearoma hinzu. Das Ganze knetet ihr bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig nun in vier Portionen teilen und dann zu 3cm breiten Rollen formen. Auf ein Backblech mit Packpapier legen und bei 180° Grad, 20 Minuten lang backen. Die Rollen leicht abkühlen lassen und dann diagonal 1cm dicke Scheiben schneiden. Zu guter letzt nebeneinander auf das Blech legen und weitere 8-12 Minuten backen.
Et voila! Fertig…