Wahrscheinlich wisst ihr auch oft nicht, was genau ihr Kochen wollt. Was genau dazu passt oder das Gericht ein bisschen aufpeppt! Oder auf was ihr genau Lust habt und wonach euch einfach ist. Perfekt zum Herbst gibt es heute bei mir ein leckeres Heidelbeer Thymian Chutney. Das Chutney passt sehr gut, durch seine Fruchtigkeit, zu Geflügel oder zu Wild. Trotz, dass Thymian eher zu den sommerlichen Kräuter gehört, verpasst es dem Chutney eine gewisse Note.
Einfach, schnell und total lecker. Das bekommen sogar Studenten hin! Probiert’s doch mal bei eurem nächsten Besuch in der Küche aus! Lasst es euch schmecken!
Heidelbeer Thymian Chutney
Schnell und einfach ein leckeres Chutney!
Dank dem Agar Agar, könnt ihr das Chutney länger aufbewaren und muss nicht sofort aufgebraucht werden. Ausserdem ist das Ganze noch vegan!
Heidelbeer Thymian Chutney
Zubereitungszeit: ca 25 Minuten
reicht für 4 Gläschen
Zutaten
- 500gr Heidelbeeren
- 150gr Schalotten
- 2EL Olivenöl
- 4 ganze Pfefferkörner
- 3EL Thymianblätter
- 50ml Aceto balsamico
- 100ml Agavendicksaft
- 2gr Agar Agar
- Meersalz
- Pfeffer
Zubereitung
Zunächst einmal wascht ihr die Heidelbeeren gründlich, verlest sie, sodass keine Verfaulten dabei sind. Nun tupft ihr diese trocken und stellt sie beiseite. Die Schalotten schält ihr und hackt sie klein. Das Olivenöl erhitzt ihr in einem Topf und gebt anschließend die Schalotten hinein. Die Schalotten schmort ihr glasig. Die ganzen Pfefferkörner zerdrückt ihr in einem Mörser grob zusammen und gebt diese mit den Heidelbeeren und den Thymianblättchen zu den Schalotten. Das Ganze lasst ihr nun 7-8 Minuten weiter schmoren und rührt ab uns zu um.
Nährwerttabelle
- Brennwert: 904 kJ/216 kcal
- Kohlenhydrate: 37,5gr
- Zucker: 22,5gr
- Eiweiß: 1,9gr
- Fett: 5,75gr
- Ballaststoffe: 6,75gr