Hach, ich bin zur Zeit öfters der Meinung, dass der Sommer schon bald wieder vorbei ist. Ich weiß nicht genau, aber so wirklich komme ich dieses Jahr nicht in dauerhafte Sommerstimmung. Vielleicht ändert es sich das jetzt aber, denn ab sofort habe ich Semesterferien. Und das Ganze – sage und schreibe – 2 Monate lang. Wahnsinn oder? Mit so viel Zeit muss man erstmal umgehen können. Ich bin schon ein bisschen gespannt, was ich damit alles so anstelle!
Ich habe auch schon den perfekten Start in die Semesterferien hinter mir: Mit ein paar Cocktails, einem Beyoncé Konzert und natürlich mit jede Menge Eis! Eis hilft bei mir wirklich immer in Sommerstimmung zu kommen. Ich weiß es nicht, ob es euch auch so geht? Bei mir ist das jedenfalls so! Gerade im Sommer gibt es auch so viele köstliche Beeren, mit den man herrliches Eis zaubern kann. Deshalb habe ich euch heute mal wieder ein leckeres Eis mitgebracht!
Gries-Brombeereis mit Beerencrumble
Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeere, Brombeeren – Im Sommer gibt es sie einfach alle! Es ist wirklich schwer sich für eine Beere zu entscheiden, wenn man ein Eis macht. So wirklich habe ich mit Brombeeren gefühlt noch nie etwas gemacht, zumindest kommt mir gerade nichts in den Kopf. Deshalb habe ich euch ein leckeres Gries-Brombeereis mitgebracht! Dazu gibts noch ein leckeres Sommer-Beerencrumble. Perfekt oder? Aber schaut selbst, wie das Ganze geht:
Gries-Brombeereis mit Beerencrumble
Zutaten
Für das Gries-Brombeereis:
- 3 Eigelb
- 100gr Zucker
- 1 Vanilleschote
- 500ml Vollmilch
- 200gr Sahne
- 100gr Grieß
- 10 Brombeeren
Für das Crumble:
- 3 Hände verschiedener Beeren
- 120gr grobe Haferflocken
- 60gr gehackte Mandeln
- 3EL Kokosnussöl
- 1 ½El Sonnenblumenöl
- 50gr Zucker
- 1 Prise Salz
- Zironenzeste
Zubereitung:
Zunächst mischt ihr das Eigelb mit dem Zucker gleichmäßig zu einer glatten Masse. Anschließend gebt ihr das Mark der Vanille dazu und rührt alles ordentlich durch. Die Milch erhitzt ihr mit der leeren Vanilleschote in einem Topf und gebt unter rühren die Zuckermischung hinzu. Unter ständigen rühren, lasst ihr das Ganze noch für 5 Minuten bei mittlerere Hitze auf der Platte. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Grieß sowie die Sahne hinzugeben. Wenn alles auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die Masse mit den zerquetschten Brombeeren „belegen“, danach kommt das Eis in den Gefrierschrank. Rührt das Eis nun stündlich mit einem Schneebesen durch. Dadurch brecht ihr die Eiskristalle und ihr bekommt ein super cremiges Eis.
Für das Crumble vermischt ihr alle Zutaten zu einem und gebt diese in eine Auflaufform. Anschließend darf das Crumble für 17 Minuten bei 175° Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen.
Zusammen schmeckt das Ganze herrlich! Probierts aus 🙂
Das leckere Eis habe ich für die Ina von Inaisst gezaubert. Denn Sie veranstaltet gerade das Blogevent „Beerenstark“ mit ganz tollen Beerenrezepten. Also schaut doch gleich mal vorbei, was für leckere Rezepte schon entstanden sind!