Ihr denkt euch bestimmt, dass ich mich zur Zeit nur von Smoothies, Cocktails und anderen Getränken ernähre – Nein! Über das Wochenende war ich zusammen mit total vielen Bloggern in Berlin beim Foodbloggercamp. Dort gab es massig an Essen – ein echtes Paradies für jeden Foodie. Ich bin deshalb auch noch ein bisschen überfressen, aber die Gerichte gibt es auch bald auf hier zu sehen.
Vor einigen Wochen erhielt ich eine total interessante Mail, ob ich nicht Lust hätte, einen Cocktail mit einem Kräuterlikör zuzubereiten. Der Kräuterlikör, um den es hier geht, heisst ‚Hirschrudel‘. Natürlich bin ich schon etwas wählerisch bei solchen Anfragen, da mir auch Ideen kommen sollte und das Produkt meine Neugier wecken sollte. Das tat es im wahrsten Sinne.
Der Hirschrudel entsteht aus 31 Wildkräutern, unter anderem aus Enzian, Koriander und Baldrianwurzeln. Das Rezept wird natürlich nicht bekannt gegeben, aber so viel muss gesagt sein, dass es eine Hundertjährige Geschichte dahinter steckt. Ausserdem werden nur 3000 Flaschen produziert und per Hand abgefüllt!
Der Likör schmeckt zuerst überraschend süß, danach verändert sich der Geschmack in einen warmen, recht karamelligen oder schokoladigen Geschmack. Die Kräuter schmeckt man heraus, jedoch stechen sie nicht sofort in den Vordergrund, was mich natürlich bei einem Kräuterlikör total überrascht. Perfekt kann man den Likör mit Beeren mischen, deshalb habe ich mir einen tollen Cocktail für die Herbstzeit überlegt.
Das Ganze würzig, frisch, süß und trotzdem leicht bitter im Abgang. Der Cocktail besteht aus Himbeeren, dem leckeren Hirschrudel-likör, sowie Holunderblüten Tonic. Eine tolle Kombi, wie ich finde. Vielleicht packt es euch auch mal und ihr müsst auf
Hirschrudeljagd !
Ein echter Hingucker, der super leicht und schnell gemixt ist. Für jeden Himbeerliebhaber ein muss, also gleich mal Eiswürfel vorbereiten und am Wochenende loslegen zu mixen. – Cheers!
Hirschrudeljagd
Zutaten
- 4cl Hirschrudellikör
- 3cl Himbeersirup
- 150ml Holunderblüten Tonic
- frische Himbeeren
- 1 Handvoll frische Minze
- Eiswürfel
Zubereitung
Zuerst einmal füllt ihr das Glas mit Eiswürfel, sowie ein paar Himbeeren. Anschließend gebt ihr den Hirschrudellikör über die Eiswürfel. Der Sirup wird nun in das Glas gegeben und mit einem Löffel vorsichtig umgerührt.
Das Ganze füllt ihr jetzt nur noch mit dem Holunderblüten Tonic auf und steckt einen Strohhalm in das Glas. Die Minze könnt ihr nun als Deko dazu in das Glas geben. Fertig!
Cheers!
***Der Hirschrudel wurde mir durch Seven Spirits zur Verfügung gestellt, Vielen Dank dafür. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst und stellt meine eigene da.***