Nicht nur, dass ich die Asiatisches Essen über alles liebe. Man kann dazu auch die Besten Weine der Welt genießen. Viele wagen sich erst gar nicht an die Asiatische Küche heran. Ob es nun um das Essen, oder auch selbst um das Kochen geht. Nach dem Motto: ‚Was der Bauer nicht kennt …‘ Deshalb habe ich euch ein Easy Peasy Gericht mit dabei, beidem ihr nichts falsch machen könnt.
Ihr fragt euch bestimmt, wieso ich gerade einen Veganer Asiatischer Nudelsalat mitgebracht habe? Ganz einfach: Ich habe einen ganz tollen Wein vor kurzem entdeckt. Er hat mich sofort angesprochen. Wie ihr wisst bin ich ein kleiner Minimalist und Verpackungsliebhaber. Der Sauvignon Blanc vom Weingut Erich Meier sieht schon so vielversprechend aus, den musste ich einfach haben! Was meint ihr, sieht er nicht genial aus?
Die Weintrauben kommen direkt vom Zürichsee in der Schweiz, wo auch Jahr für Jahr erstklassige Weine entstehen. Ganz spannend finde ich, dass der Weingut sehr viel mit den Weinsorten experimentiert. Hier werden die klassischen Weine wie Pinot Gris, Riesling oder auch Pinot Noir mit einzigartigen Geschmackserlebnissen verknüpft. Wie auch bei dem Sauvignon Blanc. Er schmeckt sehr würzig mit einem leichten Maracuja, Holunder und Cassisgeschmack. Schon in der Nase riecht man den Holunder klar heraus. Der Wein hat einen lang anhaltender Abgang, beidem er mit den Geschmackssinn nun so spielt. Man schmeckt hier ganz klar den Perfektionismus und die lustvolle Experimentierfreude des Winzers heraus.
Eine ganz gute Übersicht über die ganzen Weine des Weinguts findet ihr auch bei Jeggli Weine. Denn der Weingut hat nicht nur diesen einen Schatz! Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle, denn man kann den ein oder Anderen besonderen Wein immer gut gebrauchen. Perfekt eignet sich der Sauvignon Blanc außerdem zu asiatischen Gerichten, wie auch zu Spargel oder geräuchertem Fisch. Die Spargelsaison steht wieder kurz vor der Tür, wieso das Ganze nicht mit einem leckeren Weinchen genießen?
veganer Asiatischer Nudelsalat
Für ca 2 Personen
Zutaten
- 200gr Woknudeln
- 1 Avocado
- 2 Möhren
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Mango
- etwas Rote Bete
- 60gr Pinienkerne
- 2EL Sojasoße
- 1EL Olivenöl
- 1EL Sesamöl
- 2EL Sesam
- ½TL Piment
- 1TL Agavendicksaft
- ½ Limette
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Woknudeln einfach nach Packungsanweisung in Wasser kochen und anschließend abgießen. Die Möhren schälen und feine Streifen raspeln. Nun könnt ihr die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. So wie ihr das mit der Mango gemacht habt, könnt ihr das nun auch mit der Avocado machen. Die Avocado halbieren mit einem Löffel aus der Schale heben. Anschließend in Streifen, dann in Würfel schneiden. Die Rote Bete könnt ihr, so wie die Möhren in dünne Streifen schneiden. Zu guter Letzt noch die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
In einer großen Schüssel vermischt ihr Sojasoße, Oliven-, sowie auch das Sesamöl. Gebt anschließend den Piment, den Agavendicksaft und den Saft der Limette hinzu. Die geschnittenen Zutaten für den Salat und die Nudeln hinzugeben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Sesam unterheben. Abschließend könnt ihr die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl kurz anrösten und über den Salat geben. Den Salat noch mit einer Limette und getrockneten Blüten garnieren und fertig!
Lasst es euch schmecken!
Falls ihr noch auf der Suche nach einem guten Wein seid, dann schaut doch mal bei Jegglie Weine vorbei. Ausserdem bieten sie erstklassige Schaumweine an. Es lohnt sich wirklich einmal vorbei zu schauen!
*** Vielen Dank an Jeggli Weine, die mich mit dem Sauvignon Blanc von Erich Meiner zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst und stellt meine eigene da.***