Zur Zeit bin ich etwas überfordert. Überfordert gefühlt mit allem. Selbst irgendwelche Treffen, die schon Wochen vorher geplant waren, verplane oder vergesse ich. Normal ist das nie so. Ich habe noch nie ein Treffen vergessen oder Ähnliches. Ich glaube, ich werde alt – und das sagt ein 22-jähriger. Die Uni – Meine Freunde – Die Arbeit – der Blog. Das ist schon eine ganze Menge, was zusammen kommt. Aber natürlich sollten die Freunde nicht vernachlässigt werden. Mir lag schon immer sehr viel an meine Freunde und das soll auch natürlich so bleiben. Ich glaube so geht es vielen?
Und dann passiert mir natürlich so etwas. Ein Treffen mit Freunden vergessen. Natürlich musste eine tolle und richtige Entschuldigung her! Eben nicht mit einem ‚Merci‘ oder einer lila Milka Schokolade, wie man es aus der Werbung kennt. Nein! Die Entschuldigung sollte auf jeden Fall selbstgemacht und von Herzen kommen.
Ein Kuchen in Herz-Form wäre aber wiederum etwas komisch gekommen und hätte eventuell auch eine falsche Botschaft übermittelt. Aber wieso denn keine Törtchen! Das mag sowie so Jeder. Ich glaube, ich kenne Niemand, der diese kleine Köstlichkeiten meidet und nicht mag. Wir Foodblogger sind ja etwas experimentierfreudiger und müssen einige Sachen ausprobieren. Gesagt getan. Ich habe ein paar mal mit dem Schneebesen geschwungen und dabei sind diese Hübschlinge dabei heraus gekommen.
vegane Limetten Minz Cheesecakes
Wer liebt denn keinen Cheesecake? Eben. Schon letzten Sommer habe ich diesen leckeren NY Cheesecake auf den Blog gestellt. Doch dieses Mal sollte es in eine außergewöhnlichere Variante davon geben. Grüner, gesünder und eventuell vegan. Und siehe da: Es sind die leckeren Limetten Minz Cheesecakes dabei herausgekommen. Mit einem Hauch von Matcha, Limette und Minze bringen Sie den Sommer zum leuchten. Super für unterwegs zum Mitnehmen oder einfach zur Abkühlung nach dem Freibad. Oder wie ich, als kleine Entschuldigung! Sieht einfach super lecker aus, aber seht selbst wie toll diese kleine Dinger aussehen.
vegane Limetten Minz Cheesecakes
für ca. 12 Törtchen
Zutaten
Für den Bogen:
- 200gr Walnüsse
- 150gr entsteinte Datteln
- 1 Prise Salz
Für die Crème:
- 300g Cashewkerne
- 2 EL Kokosöl
- 2 EL Kokosmus
- 2 EL Agavendicksaft
- 4 EL Limettensaft
- Limettenzesten
- 1 Handvoll frische Minze
- 1 TL Matchapulver
- Pistazien
Zubereitung
Als aller erstes legt ihr die Cashewkerne für ca 2 Stunden in Wasser ein, sodass diese schön weich werden. In der Zwischenzeit häckselt man alle Zutaten für den Bogen klein. Es sollte eine leicht fest-klebrige Masse entstehen. Nun könnt ihr perfekt die Förmchen damit auskleiden. Anschließend könnt ihr die Förmchen kühl lagern.
Nun zu der Créme, das Wasser der Cashewkerner gießt ihr ab und gebt diese zusammen mit dem Agavendicksaft, dem Limettensaft, ein paar Zesten, und dem flüssigen Kokosöl und Kokosmus zusammen in eine Schüssel . Dort Püriert ihr das Ganze, sodass eine homogene Masse entsteht. Zum Schluß mit einem Löffel das Matchapulver und die kleingehackten Minzblättchen unterrühren.
Nun die Créme auf den Törtchen-Boden verteilen und mit ein paar Pistazien garnieren. Gerne könnt ihr die Törtchen gleich essen oder in den Kühlschrank packen, sodass sie fest werden.
– Lasst es euch schmecken!