Die Prüfungen liegen nun hinter mir. So wirklich ist mir jedoch kein Stein vom Herzen gefallen. Klar, die Prüfungen sind hinter mir, aber es werden auch noch Einige in den kommenden Jahren auf mich zukommen. Worauf ich mich jedoch trotzdem total gefreut habe: Auf die leckeren Cocktails nach der Prüfung. Ich habe mir schon Tage davor festgenommen, dass ich nach der Prüfung ein paar Cocktails zum Semesterende mixen werde. Gesagt, Getan. Ich muss wirklich sagen, mit kühlen, frischen Cocktails kann man seinen Abend perfekt ausklingen lassen!
Vor ein paar Jahren habe ich die absolut beste Kombination entdeckt: Zitronen-Basilikum Eis mit Erdbeeren. Ich war sofort Feuer und Flamme. Es hat einfach total gut harmoniert: Italien, das Eis, das Wetter und Ich an dem alte Stadtbrunnen, an dem sich alt und Jung zum Nachmittagsklatsch getroffen haben. Es war einfach nur Perfekt. Mich hat der Cocktail sofort wieder nach Assisi versetzt. Ach, ich möchte zurück an diesen Ort. Bis es mal wieder soweit ist, habe ich euch einen kleinen Geschmack, von dem ruhigsten Ort der Welt mitgebracht: Der Strawberry Basil Fizz. Kühl, spritzig und frisch – so, wie es im Sommer eben sein muss!
So wirklich habe ich Fizzes immer mit Gin oder weißem Rum ausprobiert, aber irgendwie hatte ich nach der Prüfung Lust auf etwa Neues. Ich liebe Gin über alles, aber man braucht auch ab und zu etwas Abwechslung oder? Deshalb habe ich den neuen Cointreau Noir ausprobiert. Den Cointreau kenne ich schon sehr lange und finde ihn wirklich super, umso mehr hat es mich gefreut, als ich gesehen habe, dass Cointreau einen neuen Likör herausgebracht hat. Der klassische Orangenlikör kommt direkt aus Frankreich und wird schon in 6. Generation geführt. Bei Cointreau ist der bittersüße Geschmack der Orange perfekt ausbalanciert, wie ich finde. Man kann wirklich schwer sagen, welche Geschmack davon überwiegt.
Der frische Orangen Likör wurde dieses Mal mit Congnac verfeinert. Total Spannend oder? Hier trifft das frische Orangenaroma auf feinsten Rémy Martin Cognac. Ganz klar schmeckt man das spritzige Orangenaroma sofort heraus. Im Nachgang bildet sich eine leichte Mischung aus Mandeln und Walnüssen. Ich war sofort hin und weg – den Likör musste ich in einem Cocktail ausprobieren.
Der Strawberry Basil Fizz
Knackiger Basilikum trifft auf frische Erdbeere. Jeder kennt hoffentlich diese leckere Kombination, ansonsten wird es jetzt Zeit. Gerade auch durch den belebenden Cointreau Noir bekommt der Fizz noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt. Er rundet die frisch-fruchtige Note perfekt ab und lässt den Cocktail nicht zu schwer daherkommen. Also ran an den Shaker und mixt was das Zeug hält.
Strawberry Basil Fizz
für 1 Cocktail
Zutaten
- 4cl Cointreau Noir
- 2cl Zuckersirup
- 1 Limette
- 6 Erdbeeren
- 4 frische Basilikumblätter
- Mineralwasser
- Crushed Ice
Zubereitung
Zunächst wascht und putzt ihr die Erdbeeren und werft diese mit 2 Basilikumblätter in das Glas. Mit dem Stößel zerstoßt ihr nun die Erdbeeren ordentlich. Anschließend füllt ihr den Zuckersirup, Cointreau Noir und den Saft der Limetten in das Glas. Rührt das Ganze ordentlich durch und Füllt das Glas mit Crushed Ice. Zum Schluss füllt ihr das Glas mit Mineralwasser auf. Rührt einmal durch und fertig.
Der Drink noch mit einer Erdbeere und den restlichen Basilikumblätter garnieren.
– Cheers!
***Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit DIVERSA GmbH entstanden. Vielen Dank dafür***