**DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG**
Lang Lang ist es schon wieder her, als ich was von mir hören lassen habe. Aber dafür habe ich auch etwas leckeres im Gepäck dabei: Marokkanische Auberginen mit Granatapfel-Limetten Joghurt.
Mich zieht es innerlich schon eine ganze Weile nach Marokko. Genau gesagt direkt nach Marrakesh – ich kann euch aber auch jetzt schon sagen, dass ich bisher noch nicht dagewesen bin. Jedenfalls begeistern mich immer wieder die Bilder der Märkte von Marrakesh so sehr, dass mich die Faszination so gepackt hat, dass ich euch ein Marokkanisches Rezept heute mit dabei habe! Wenn ich Bilder der Märkte sehe, kitzeln schon direkt die verschiedensten Gewürze in meiner Nase. Von frischem Lorbeer bis hin zur Muskatnuss – so stelle ich mir die Gewürzberge vor Ort vor. Ein wahres Paradies für jeden Foodie. Aber ich stell mir nicht nur reichliche Gewürze auf dem Markt vor, sondern Granatäpfelberge, wohin das Auge nur reicht. – Ihr wisst wie sehr ich auch Granatäpfel stehe!
Genau die Vorstellung hat mich dazu inspiriert das Rezept für die Marokkanische Auberginen mit Granatapfel-Limetten Joghurt und dem orientalischen Gewürz Ras el Hanout umzusetzen.
Um ehrlich zu sein, bin ich gegenüber fertigen Gewürzmischungen etwas kritisch. Ich bin nicht wirklich der Fan von Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder gar Rieselhilfen, die total unnötig – meiner Meinung nach – sind. Wer will denn schon ein „verfälschten“ Geschmack? Eben! Generell achte ich schon seit einigen Jahren darauf, was wirklich in Gewürzen, Getränken und vor allem Lebensmittel sind. Als der Onlineshop Mein Genuss ihr Konzept und damit auch einige Tee`s und Gewürze vorstellte, war ich sofort begeistert! Sie setzen auf die Liebe im Detail und das spürt man – denn der Online Shop ist nicht überfüllt mit 13.000 Produkten sondern auf außergewöhnliche und spezielle Gewürze und Tees fixiert.
Recht schnell hat mich das Gewürz Ras el Hanout angesprochen, da es süße, scharfe und bittere Aromen in einem vereint. Als ich den Korkdeckel des Gewürzes aufmachte kam mir direkt eine Blumige und recht würzige Note in meine Nase – ich glaube so habe ich mir den Duft der Märkte in Marrakesh genau vorgestellt. Bunt, Würzig, Süß, Bitter und etwas Scharf. Mit unter anderem Schwarzkümmel, Ingwer, Macisblüte, Thymian und Nelken zeigt das Gewürz eine große Vielfalt an Aromen – Ein wahres Aromafeuerwerk, wie ich finde.
Marokkanische Auberginen mit Granatapfel-Limetten Joghurt
Mit Frischer Minze, ein paar leckeren Granatapfelkernen und Limetten Joghurt werden Auberginen im Sommer der Hit auf dem Tisch. Nicht nur dass man das Gericht warm essen kann, es schmeckt auch wahnsinnig gut kalt zu einer frischen Zitronen-Thymian Limo! Probiert’s doch direkt mal aus… Es wird euch bestimmt schmecken.
Marokkanische Auberginen mit Granatapfel-Limetten Joghurt
Für ca. 1 Aubergine
Zutaten
- 1 Aubergine
- 1 Limette
- 3 EL Joghurt
- 4 EL Olivenöl / Chilliöl
- Granatapfelkerner
- Ras el Hanout Gewürz
- Frische Minze
- Salz
Zubereitung
Heizt den Backofen auf 180° Grad Umluft schon mal vor. In der Zwischenzeit könnt ihr den Aubergine halbieren und wie ein Gitter einschneiden. Nun gebt ihr genügend Salz auf die Aubergine. Lasst das Ganze ca 10 Minuten ruhen. Hierbei zieht die Aubergine Wasser, dass ihr mit einem Tuch abtupft. Nun gebt das Olivenöl/Chillilöl darüber.
Gebt nun 2TL des Ras el Hanout Gewürzes auf die Auberginen. Nun können die Auberginen für 40 Minuten im Backofen verweilen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Granatapfel entkernen sowie den Joghurt mit dem Limettensaft vermengen.
Sobald die Auberginen fertig sind, gebt den Joghurt, die Granatapfelkerner und die Frische Minze auf die Auberginen.
et voilà – Lasst es euch schmecken!
*** Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit Mein Genuss. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst
und stellt meine eigene da. ***