Was für mich ganz klar zusammengehört: Whiskey und Nüsse. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich beim Genießen des Drinks die Nüsse fast schon in mich hinein inhaliere.Dabei stehen Erdnüsse ganz weit oben auf der Skala. Ich meine, wer liebt nicht gesalzene Erdnüsse am Abend oder ein Peanut Butter Brot zum Frühstück – eben! Wie ihr den Peanut Butter-Geschmack auch einmal im Drink genießen könnt, erfahrt ihr hier!
Whiskey und Nüsse sind ein kleines Highlight für mich. Doch wie kann man beides in einem Drink miteinander kombinieren? Southern Comfort Black eignet sich perfekt für den ein oder anderen nussigen Drink. Durch das einzigartige, starke Whiskeyaroma wirkt der Drink würzig und hebt den nussigen Geschmack im Abgang schön hervor. Dabei rundet die fruchtige Note des Cherrys den Drink perfekt ab und erinnert ein bisschen an Peanut Butter mit fruchtigem Jelly. Lecker, sage ich da nur! Probiert es doch direkt einmal aus.
Aber warum ist der Southern Comfort Black so dunkel? Sagt uns die Farbe etwas über die Qualität des Whiskeys aus?
In der Regel ist die Qualität anhand der Farbe nur schwer abzulesen, da eine Kombination von verschiedenen Fass- und Holzarten vorkommen kann. Daher ist es auch meist schwierig die Farbe auf das Alter oder die Befüllungen zu schließen. Ein dunklere Farbe zum Beispiel spricht nicht automatisch für eine „bessere“ Reifung. Dabei spielen das Mundgefühl und eine Vielzahl von Aromen wie Frucht oder Torfaromen, der bereits vor der Fasslagerung vorhanden war, eine große Rolle. Beim Southern Comfort Black kommt die dunkle Farbe von ausgebrannten Eichenfässern, in dem der Whiskey-Likör gelagert ist.
Wie ihr nun den leckeren Peanut Butter Whiskey-Likör Drink mixt, findet ihr nun hier:
Peanut Butter Whiskey Drink
Zutaten für einen Drink:
- 4cl Southern Comfort Black
- 2cl Peanut Butter Sirup
- 1cl Cherry
- 1 dash Angustura Bitters
- 1 Orangezeste
- 1 Hand voll Eiswürfel
Zubereitung:
Zunächst gebt ihr den Southern Comfort Black mit dem Peanut Butter Sirup, dem Cherry sowie den Eiswürfeln in einen Shaker. Schüttelt das Ganze ordentlich durch und füllt den Drink anschließend in ein passendes Glas. Der Drink wird noch mit einem Spritzer Angustura Bitter und einer Orangenzeste abgerundet.
Cheers! Lasst es euch schmecken!